Stoersender Kleinstadtpisser

Schon vor einigen Jahren hatte ich die Idee, Literatur und Musik, zwei wesentliche Grundpfeiler meines Seins, in einem Format zu verbinden. Mit der Radiosendung Stoersender Kleinstadtpisser erfülle ich mir diesen Wunsch. Einmal im Monat erscheint die jeweils aktuelle Sendung, die dann im Web - RadioAktiv zu hören ist. Ab dem dritten Teil ist das Format auch auf Soundcloud zu hören, hier allerdings ohne die Musik. Eine Playlist aber steht bereit und kann dementsprechend genutzt werden.  

Teil I - Die musikalische Biographie eines gewissen M.Kruppe

Wie schon erwähnt war es mir lange schon ein Bedürfnis, eine Sendung dieser Art zu machen. Angeregt durch eine dieser Nominierungs-Wellen auf Facebook, an denen ich mich eigentlich nicht beteilige, entstand die Idee zu ersten Folge. 

Es ging hier darum, sieben Tage lang jeweils ein "Lieblingssong" zu posten. Sieben Lieder allerdings waren mir eindeutig zu wenig und so "bastelte" ich den ersten Störsender zusammen. Beginnend mit den ersten Songs, die ich bewusst hörte, über die Einflussgeber aus den 80ern und 90ern hin zu "Indipendent" und schlussendlich in der schwarzen Szene endend. 

 

Die Playlist zu den im Stream fehlenden Songs findet ihr in der Beschreibung, direkt mit Links versehen. 

Verzeiht mir die miese Qualität, ich war technisch aufgrund der spontanen Idee und meines Zwangsverhaltens, eben solche Spontaniäten direkt umzusetzen, technisch absolut nicht auf dem notwendigen Stand, denke aber, für die Summe aus Hardware-Defiziten, Unerfahrenheit und Alkohol, reichts und ist diesbezüglich doch ganz ok geworden. 

 

Playlist:

 

1 Phil Collins – In The Air Tonight

 

2 Kim Carnes – Bette Davis Eyes

 

3 Steve Harley and Cockney Rebel - Sebastian

 

4 Dreadful Shadows – Twist In My Sobriety

 

5 Mungo Jerry – In The Summertime

 

6 Depeche Mode – World In My Eyes

 

7 Body Count – Born Dead

 

8 Rage Against The Machine – Killing In The Name Of

 

9 Dritte Wahl – So wie ihr seid

 

10 Project Pitchfork – Conjure

 

11 E-Craft – Play My Game

 

 

12 Goethes Erben – Das Ende

 

13 Gogol Bordello – Wonderlust King

 

14 Tom Waits – Gods Away On Business

 

 


Teil II - Lange Nächte in Tiflis

es liegt auf der Hand, dass, wenn ich schon eine Radiosendung mache, ich natürlich auch egozentrisch handele und mein aktuelles Buch zur Vorstellung bringe. So viel Arroganz sei mir zugesprochen. 

Im zweiten Teil des Stoersenders also "Lange Nächte in Tiflis" in Auszügen und mit Musik, die ich zusammen mit den wunderbaren Menschen, die meine Mitbewohner auf Zeit im georgischen Tserowanie waren, gehört habe. 

Dieser zweite Teil ist in Gänze, also mit den Songs, ungeschnitten online un hier hörbar:

 

Soundcloud - Stoersender Kleinstadtpisser - Lange Nächte in Tiflis


Teil III - Wer ist Michael Schweßinger

Nicht nur ein Bekannter, den ich vorsichtig "fast schon Freund" nennen will, sondern auch und vor allem ein in Bukarest lebender deutscher Autor... das ist Michael Schweßinger. Und ich komme nicht umhin zu sagen, dass ich ihn für einen der besten deutschsprachigen Autoren unserer Zeit halte. Nicht, weil ich ihn kenne, nicht, weil ich ihn einfach nur schätze, sondern weil mir in den letzten Jahren selten solch deutliche, kritische aber auch humorvolle Literatur begegnet ist. Ich habe alle seine Bücher (und habe sie auch alle gelesen - mehrfach) und aus diesen habe ich den dritten Teil des Stoersenders "zusammengebaut". Zum Zwecke des musikalischen Rahmens habe ich Michael Schweßinger gebeten, mir eine Liste mit den zehn Songs zu schicken, die ihn auf seinem Weg bislang begleitet und am meisten beeinflusst haben.

 

Die Sendung, in kompletter und ungeschnittener Länge, also mit Musik, findet ihr hier:

 

Soundcloud - Stoersender Kleinstadtpisser - Wer ist Michael Schweßinger 


Teil IV - Underground bleib(t) Underground

Thema der Sendung ist, wie der Titel schon sagt, die Undergroundliteratur. Texte gibt es von Michael Schweßinger, Thomas Jungbluth, Mark Jischinski, Hauke von Grimm, Volly Tanner, Klaus Märkert, Benjamin Schmidt und Charles Bukowski. Einige der Autoren kommen auch selbst zu Wort. 

 

Setliste:

1   Kind Dude feat. Chelsea Wolfe - Be Free

2  Johnny Cash - Wanted Man

3  Project Pitchfork - Conjure

4  Reverend Elvis - Mournin'

5  Reverend Beat Man - Jesus Christ Twist

6  John Lee Hooker - Boom Boom

7  Ghoultown - Drink With The Living Dead

9  The Hillbilly Moon Explosion - My Love For Evermore (feat. Sparky)

10 Spiritual Front - Jesus Died In Las Vegas

11 Rome - To Die Among Strangers

 

Derzeit im Livestream

Mo-So - 14.00 - 16.00 Uhr und 20.00 - 22.00 Uhr unter

http://radioaktivluebeck.radio.de/