Berichte

Ab sofort findet ihr an dieser Stelle Berichte über meine Arbeit. Lesungen, Moderationen, Touren, Schreiberei, Netzwerkarbeit ... alles, was meine Person ausmacht, soll von nun an hier nachvollziehbar sein. 

Moderation auf dem Rudolstadt Festival 2019

Fotokredit: VelocitySounds Rec.
Fotokredit: VelocitySounds Rec.

Vom 4. bis zum 7. Juli 2019 hatte ich die Ehre und das Vergnügen gleichsam, im Rahmen des Rudolstadtfestivals (Ehemals Tanz und Folkfest), die große Bühne im Heinepark zu moderieren. 

 

Dazu kam ich im Grunde, wie das Kind zum Bad, denn nach einer Lesung in der Geraer Galerie Carqueville lernte ich den Tontechniker kennen, der dort für den Klang verantwortlich war. Wie das eben so ist, gingen wir nach getaner Arbeit noch auf ein Kaltgetränk in eine Kneipe und tauschten unsere Karten aus. 

Er war es denn auch, der quasi das Bindeglied zu diesem weltweit größten Festival seiner Art war, denn seit vielen Jahren ist er dort tontechnisch zugange und vermittelte meinen Kontakt an die Verantwortlichen Stellen, die händeringend einen Moderator suchten. 

Und so klingelte eines Tages mein Telefon und ich wurde gefragt, ob ich mir eine Moderation vorstellen könne. Ich müsse allerdings wissen, dass da im Schnitt 15.000 Menschen vor der betreffenden Bühne stehen. 

Das verursachte natürlich zunächst eine Gänsehaut, jedoch überlegte ich gar nicht lange und sagte direkt zu. 

Als es dann soweit war, die letzten Sekunden vor der Feuertaufe liefen, war ich nicht wenig aufgeregt, schließlich sagte ich nicht nur eine musikalische Legende an (derer es noch einige waren an diesem Wochenende) sondern eröffnete das Rudolstadt Festival vor ... naja... mindestens 15.000 Menschen...   Weiterlesen